Andrea Roggon wurde 1981 in Überlingen am Bodensee geboren.
Nach verschiedenen Reisen sammelte sie erste praktische Erfahrungen im Bereich Film, unter anderem beim SWR und bei Schwenk Film.

 

Von 2003 bis 2010 studierte sie an der Filmakademie Baden-Württemberg Regie im Studiengang Dokumentarfilm. Im Rahmen eines Baden-Württemberg-Stipendiums absolvierte sie 2006 ein Studienjahr an der internationalen Filmschule Escuela International de Cine y TV in Kuba.

 

Seit ihrem Studium arbeitet Andrea Roggon als freie Regisseurin und Produzentin. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der künstlerische Dokumentarfilm. Neben einigen kurzen- und mittellangen Filmen realisierte sie als Regisseurin drei abendfüllende Filme: „Enrique y Judita“ und „Soy libre – Ich bin frei“, „Mülheim Texas – Helge Schneider hier und dort“, welche weltweit auf renommierte Festivals eingeladen und ausgezeichnet wurden. „Mülheim Texas – Helge Schneider hier und dort“ kam 2015 in Deutschland und Österreich ins Kino.

Von 2008 bis 2011 entwickelte sie mit zwei Regisseuren eine eigene Filmreihe: „Freie Geschichten” und tourte mit einem mobilen Kino in Schulen, Stadthallen und Gefängnissen.

An diese Arbeit knüpft sie aktuell als Kuratorin des „Film Kunst Fest“ vom Kunstverein Wagenhalle an.

Seit Oktober 2022 unterrichtet Sie als feste Dozentin im Studiengang Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg.

 

2011 gründete Andrea Roggon die AMA FILM GmbH die sie nun gemeinsam mit Ulla Lehmann als geschäftsführende Gesellschafterin führt. Neben ihren Projekten als Regisseurin widmet sie sich hier mit Leidenschaft als Produzentin auch den Geschichten anderer Regisseure. Die letzten Filme, die AMA FILM veröffentlicht hat, waren “Das innere Leuchten” von Stefan Sick und “Wood and Water” von Jonas Bak, die beide auf der Berlinale präsentiert wurden sowie „Midwives“ von Snow Hnin Ei Hlaing, der seine Weltpremiere auf dem Sundance Filmfestival feierte und u.a. für den Deutschen Dokumentarfilmpreis sowie den Independent Sprit Award (U.S.) nominiert war. AMA FILM hat „Das innere Leuchten“ im Eigenverleih herausgebracht: anlässlich des Welt-Alzheimertags 2019 wurde der Film in über 65 Kinos deutschlandweit gezeigt.